Herzlich Willkommen bei der Juso-Hochschulgruppe der Uni Ulm!

Zunächst über die Grundsätze der Juso (JungsozialistInnen) Hochschulgruppe (HSG) vom Bundesverband:

Ziel unseres politischen Handelns ist der demokratische Sozialismus. Diesen verstehen wir als größtmögliche Freiheit des Individuums im Rahmen umfassender gesellschaftlicher Solidarität. Demokratischer Sozialismus bedeutet eine Gesellschaft der Freien und Gleichen, in der unsere Grundwerte Freiheit, Gleichheit und Solidarität verwirklicht sind. Er verlangt eine Ordnung von Wirtschaft, Staat und Gesellschaft, in der die bürgerlichen, politischen, sozialen und wirtschaftlichen Grundrechte für alle Menschen garantiert sind und alle ein Leben ohne Ausbeutung, Unterdrückung und Gewalt, also in sozialer und menschlicher Sicherheit führen können.

Wir streiten deshalb an der Hochschule u.a. für:
• ein gebührenfreies Studium
• eine sozial gerechte Umstrukturierung der Ausbildungsförderung
• eine qualitative Studienreform
• die Gleichstellung aller Geschlechter
• eine Demokratisierung und Ausfinanzierung der Hochschulen

Hochschule und Wissenschaft dürfen aber nicht im Elfenbeinturm existieren. Sie können und müssen entscheidende Beiträge zur Reform und Neuorientierung unserer Gesellschaft geben und müssen globale Herausforderungen aufgreifen.

 

Auch an der Uni Ulm gibt es uns, die Juso HSG. Durch unsere aktive Mitarbeit im Studierendenparlament und anderen Gremien der Studierendenvertretung (oder auch teilweise in anderen Hochschulgruppen), versuchen wir aufgrund der oben genannten Grundwerte das Lernen und Leben der hiesigen Studierenden zu verbessern. Dafür treffen wir uns einmal in der Woche um gemeinsam über anstehende hochschulpolitische Themen, aber auch aktuelle politische Anliegen und sonstige Dinge, die uns auf dem Herzen liegen zu diskutieren.

Neben unserem Engagement hier in Ulm vernetzen wir uns mit den Jusos anderer Hochschulen, um neue Inspirationen zu sammeln und gemeinsam Druck auf die Politik ausüben zu können. Dafür treffen wir uns zweimal pro Semester mit den Juso-HSGen aus Baden-Württemberg und einmal mit Jusos aus ganz Deutschland.

Wer Interresse an uns, oder an unserer Arbeit hat, darf gerne unverbindlich auf einem unserer Treffen vorbeischauen. Mitmachen ist kostenlos und an keinerlei Mitgliedschaft in irgend einer Partei oder sonst was gebunden. Wir freuen uns auf Dich! :)


Eure Juso-HSG

 

Neugierig?

Komm doch einfach mal unverbindlich zu einer unsere Treffen. Aktuell treffen wir uns jeden Montag um 18 Uhr im Café Einstein an der Uni (im Durchgang von N24 nach M24 - Raumnummer M24/242). Alle Sitzungen sind öffentlich und alle Interessierten herzlich willkommen.

Wir freuen uns auf dich!

Aktuelles

Aktuelles, wie Aktionen oder Veranstaltungshinweise, findest du auf unserer Facebookseite:

www.facebook.com/jusohsgulm/

Wir sind gerade dabei Instagram zu erkunden, folge uns auch dort:

https://www.instagram.com/jusohsgulm/

Unser ausformuliertes Wahlprogramm(deutsch und englisch) für die Gremienwahlen 2021 findest du hier:

https://cloudstore.uni-ulm.de/s/T5QfjxEbqaJxsmH