Studierendenproteste an der GUC

Veröffentlicht am 25.03.2011 in Pressemitteilungen

Juso-Hochschulgruppe Ulm erklärt sich solidarisch mit den Studierenden an der German University in Cairo

Trotz der erfreulichen Entwicklungen in Ägypten, hin zu freien demokratischen Wahlen, protestieren an der German University in Cairo (GUC), die von der Uni Ulm mit unterstützt und aufgebaut wird, immer noch Studierende1. Sie verlangen das Recht, ihre Meinung frei zu äußern und eine Studierendenvertretung zu gründen. Diese Versuche werden jedoch von der Universitätsleitung niedergeschlagen. Dazu erklärt Andreas Fischer, Sprecher der Ulmer Juso-Hochschulgruppe: „Wir unterstützen das Bestreben der Studierenden in Cairo eine Studierendenvertretung zu gründen ausdrücklich. Eine Universität, die sich selbst als deutsch bezeichnet, kann nicht ohne die Mitwirkung ihrer Studierenden geführt werden!“ Die Ulmer Juso-HSG kritisiert jede Gewalt gegen Studierende scharf. „Es kann nicht sein, dass Studierende von der Armee bedroht werden, nur weil sie friedlich mehr Mitbestimmung fordern“, so Fischer weiter. Die Ulmer Juso-HSG fordert daher:

  • die Gewalt gegen Studierende muss sofort aufhören. Alle exmatrikulierten Studierende müssen wieder zum Studium zugelassen werden;
  • eine unabhängige und freie Studierendenvertretung an der GUC

Zudem fordern wir von den Universitätsleitungen der deutschen Partneruniversitäten in Ulm, Tübingen und Stuttgart, sich intensiv dafür einzusetzen, dass sich die Bedingungen in Cairo, nach deutschem Vorbild, verbessern. 1 http://english.ahram.org.eg/NewsContent/1/64/8444/Egypt/Politics-/German-University-students-resume-theirprotests- i.aspx

 

Neugierig?

Komm doch einfach mal unverbindlich zu einer unsere Treffen. Aktuell treffen wir uns jeden Montag um 18 Uhr im Café Einstein an der Uni (im Durchgang von N24 nach M24 - Raumnummer M24/242). Alle Sitzungen sind öffentlich und alle Interessierten herzlich willkommen.

Wir freuen uns auf dich!

Aktuelles

Aktuelles, wie Aktionen oder Veranstaltungshinweise, findest du auf unserer Facebookseite:

www.facebook.com/jusohsgulm/

Wir sind gerade dabei Instagram zu erkunden, folge uns auch dort:

https://www.instagram.com/jusohsgulm/

Unser ausformuliertes Wahlprogramm(deutsch und englisch) für die Gremienwahlen 2021 findest du hier:

https://cloudstore.uni-ulm.de/s/T5QfjxEbqaJxsmH