14.10.2016 | Pressemitteilungen

Studiengebühren müssen Vergangenheit bleiben.

 

Studiengebühren sind ungerecht und werden dies auch immer bleiben! Sie dann aber auch noch mit der diskriminierenden Idee zu verbinden, dass nur Internationale Studierende sie bezahlen müssen, macht es eigentlich nur noch schlimmer.

13.06.2016 | Allgemein

Festival contre le racisme Ulm 2016

 

Wir erleben ein Zeitalter wiederholter, beispielloser Enthemmungen, was Rassismus betrifft. Die Zahl rassistisch motivierter Übergriffe steigt exponentiell an, rechtspopulistische Parteien sind in ganz Europa auf dem Vormarsch.

Um dem etwas entgegenzusetzen haben wir Jusos zusammen mit anderen Engagierten in diesem Jahr das erste Festival Contre Le Racisme hier in Ulm veranstaltet!

09.06.2016 | Wahlen

Gremienwahlen 2016

 

Am 7. und 8. Juni 2016 waren die diesjährigen Wahlen zum 4. StudierendenParlament (StuPa) und wir sind froh euch mitteilen zu können, dass unsere Kandidaten Sven Fauth und Johannes Liessem beide gewählt wurden!

Wir freuen uns, dass ihr uns euer Vertrauen ausgesprochen habt - wir werden euch nicht enttäuschen.

 

Solidarische Grüße!

23.10.2015 | Allgemein

Wir für Euch in der StuVe

 

Einen kleiner Überblick:

Im Studierendenparlament sitzen für Euch Benedikt Bagemihl, Sandro Eiler, Johannes Liessem und Sven Fauth.

 

Im Senat sitzt Tilman Aleman.

Habt ihr Wünsche oder Anregungen? Muss sich irgendwas dringend verändern? Dann schreibt uns und wir helfen Dir, dein Thema in die StuVe einzubringen.

Sozialistische Grüße!

16.05.2015 | Ankündigungen

StuPa-Wahl und Aktionen

 

Die Wahl fürs Studierenden-Parlament rückt näher und wir Jusos wappnen uns für den Wahlkampf. Demnächst wird es unser Wahlprogramm hier zu sehen geben. Außerdem suchen wir wie immer Leute, die Lust haben, an unseren Aktionen teilzunehmen, sich selbst Aktionen auszudenken oder die einfach nur ihren Senf in Diskussionen dazugeben wollen :-)

21.04.2015 | Veranstaltungen

Rückblick Anti TTIP Demo

 

Am 18. April fand die Demo gegen TTIP und gegen die demokratiefeindliche Vorgehensweise von Seiten so macher Politiker*innen und Wirtschaft statt.

Nach der Demo gab es übrigens seit 10 Jahren, die erste Critical Mass!

Danke an alle, die dabei waren!

 

03.02.2015 | Allgemein

Kundgebung am 02. Feb 2015

 
Demo NoPegida

Die Kundgebung am 02. Februar 2015 war ein Erfolg. Vielen Dank an Alle, die gegen PEGIDA, gegen Rassismus und Ausländer*innenfeindlichkeit mit auf die Straße gegangen sind! Hier ein Artikel der SWP dazu

30.01.2015 | Ankündigungen

Aufruf zu Kundgebungen!

 

Wir rufen Euch dazu auf, an den Kundebungen gegen menschenverachtende Einstellungen teilzunehmen. Seid PEGIDA haben sich Übergriffe auf Migrant*innen und Unterkünfte von Geflüchteten verdoppelt. Sei also dabei 02. Februar, 18 Uhr Demonstration gegen den rassistischen Normalzustand am Einsteindenkmal gegenüber vom Bahnhof 07. Februar 15:30 Uhr Sternenmarsch Startpunkte sind Petrusplatz NU, Einsteindenkmal, Willy-Brandt-Platz 16:00 Uhr Kundgebung "Miteinander statt gegeneinander" auf dem Münsterplatz

16.05.2014 | Wahlen

Gremien-Wahlen 2014

 

Geht zur Wahl am 3. und 4. Juni 2014!
Es wird das StuPa sowie die studentischen Verteter*innen für den Senat gewählt.

Hier unser Wahlprogramm.

28.11.2013 | Kontra

Studentischer Wohnraum als Kapitalanlage oder: Warum Wirtschaftsberatungsunternehmen an unserer Uni nichts zu suchen hab

 

Wer mit offenen Augen durch die Uni Ulm geht, wird nicht umhin kommen zu bemerken, dass Wirtschaftsberatungsunternehmen allgegenwärtig sind. Ob Flyer und Plakate, die quer über die Uni verteilt sind, Infostände vor der Mensa, Kooperationen bei WiMa Kongress und Career Day, oder auch kostenlose Bewerbungstrainings und Finanzplanungsseminare für Studierende. MLP, A.S.I., pns, usw. haben sich mittlerweile einen festen Platz an der Universität erarbeitet. Doch wieso tummeln sich diese Firmen zuhauf an der Uni? Sie alle verdienen ihr Geld mit der Beratung von Privatkunden in Finanzfragen. Da sich an der Uni massenhaft junge Leute befinden, die nach ihrem Abschluss größere Mengen Geld verdienen werden, von dem sie erst einmal nicht so genau wissen wohin damit, stellt der Campus das optimale Jagdrevier für die Gewinnung von Neukunden dar. Durch kostenlose und durchaus nützliche Angebote, wie Bewerbungsseminare sollen die Studierenden in zwangloser Atmosphäre andie Firmen herangeführt werden.

Neugierig?

Komm doch einfach mal unverbindlich zu einer unsere Treffen. Aktuell treffen wir uns jeden Montag um 18 Uhr im Café Einstein an der Uni (im Durchgang von N24 nach M24 - Raumnummer M24/242). Alle Sitzungen sind öffentlich und alle Interessierten herzlich willkommen.

Wir freuen uns auf dich!

Aktuelles

Aktuelles, wie Aktionen oder Veranstaltungshinweise, findest du auf unserer Facebookseite:

www.facebook.com/jusohsgulm/

Wir sind gerade dabei Instagram zu erkunden, folge uns auch dort:

https://www.instagram.com/jusohsgulm/

Unser ausformuliertes Wahlprogramm(deutsch und englisch) für die Gremienwahlen 2021 findest du hier:

https://cloudstore.uni-ulm.de/s/T5QfjxEbqaJxsmH